Schützenmeisterin nach 30 Jahren verabschiedet

  • Veröffentlicht am
Cover Image for Schützenmeisterin nach 30 Jahren verabschiedet

Dreißig Jahre war Petra Seidelmann die Erste Schützenmeisterin und damit die Vorsitzende des Schützenvereins „Freischütz“ Geltendorf.

1987 ist sie in den Schützenverein eingetreten und hat noch im gleichen Jahr das Amt der 2. Schriftführerin übernommen. Sieben Jahre später, im Jahr 1994 übernahm sie dann das Amt der Ersten Schützenmeisterin. Damals gab es im Gau Landsberg nur eine Frau als Schützenmeisterin und Petra Seidelmann war sich nicht sicher, ob sie diese Aufgabe als Frau auch schaffen kann. Und wie sie es schaffte: Der Verein wurde unter ihrer Leitung immer aktiver. Neue Veranstaltungen wie Herrengaudischießen, Damengaudischießen, Osterschießen usw. wurden eingeführt und die Schützen waren begeistert.

Die Dorfmeisterschaft, die in diesem Jahr schon zum 16. Mal stattfindet, ist inzwischen eine Institution in Geltendorf geworden, an der regelmäßig viele Mitglieder anderer Ortsvereine mit Begeisterung teilnehmen.

Eine sehr große Herausforderung war für den gesamten Verein die Schaffung einer neuen Schießsportstätte. Unter der Führung der Ersten Schützenmeisterin Petra Seidelmann ist es in unzähligen Verhandlungen, einem finanziellen Kraftakt und einer Vielzahl von freiwilligen Arbeitsstunden mit Unterstützung der Gemeinde Geltendorf gelungen, eine zukunftssichere Schießsportstätte zu schaffen.

Das kann nur gelingen, wenn der Verein zusammenhält und alle Mitglieder an einem Strang ziehen. Voraussetzung dafür ist aber eine Vereinsvorsitzende, dem es gelingt, die Vereinsmitglieder zu motivieren und mit klaren Zielen mitzunehmen. Das hat Petra Seidelmann mit Bravour gemeistert.

In der Mitgliederversammlung am 23. Februar hat Petra Seidelmann nun ihr Amt an ihren Nachfolger Florian Schmitt übergeben.

Im Namen des Vereins hat sich der neue Erste Schützenmeister Florian Schmitt für die hervorragende Arbeit bei Petra Seidelmann bedankt und ihr die Urkunde zur Ernennung als „Ehrenschützenmeisterin“ übergeben.

Auch Geltendorfs Erster Bürgermeister Robert Sedlmayr, der die Neuwahl leitete, hat sich im Namen der Gemeinde bei Petra Seidelmann für ihre hervorragende Arbeit für den Verein und das Vereinsleben in Geltendorf bedankt.

Den Dank des Schützengaus Landsberg überbrachte der Erste Gauschützenmeister Tino Fillinger.

Der neuen Ehrenschützenmeisterin Petra Seidelmann gratulieren (v.l): 1.Bürgermeister Robert Sedlmayr, 2.Schützenmeisterin Julia Landauer, 1.Schützenmeister Florian Schmitt und 1.Gauschützenmeister Tino Fillinger.

Der neu gewählte Vorstand des Schützenvereins „Freischütz“ Geltendorf (v.l): 2.Sportleiter Xaver Höck, 1.Kassier Martin Höpfl, 2.Kassier Martin Kluger, 1.Schriftsführer Robert Kaiser, 2. Schriftführer Stefan Drexl, 2. Schützenmeisterin Julia Landauer, 1.
Schützenmeister Florian Schmitt, 1. Sportleiter Claus Eder.

Pressebericht des 1.Schriftführer und Pressereferent: Robert Kaiser

Hinweis:
Die Bilder dieses Artikels sind Eigentum des Schützenvereins
Die abgebildeten Personen haben der Veröffentlichung in der Presse zugestimmt

Weitere Artikel:

Cover Image for 16. Dorfmeisterschaft Einladung
  • Veröffentlicht am

16. Dorfmeisterschaft Einladung

Vereine Geltendorf aufgepasst! Der Schützenverein lädt ein zur Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen in die Schießsportstätte Geltendorf am 20.04.2024

Cover Image for Gaudi-Schießen 2023
  • Veröffentlicht am

Gaudi-Schießen 2023

Im Jahr 2023 lud der Schützenverein "Freischütz" Geltendorf zum traditionellen Gaudischießen ein, mit einer neuen Jugendkategorie. Rund 40 Mitglieder nahmen teil, indem sie auf verdeckte Glückskarten zielten. Die genauen Punktzahlen erfuhren sie erst bei der Preisverleihung, wobei Hauptgewinne begehrt waren.