Rege Teilnahme an der 15. Dorfmeisterschaft der Schützen in Geltendorf

  • Veröffentlicht am
Cover Image for Rege Teilnahme an der 15. Dorfmeisterschaft der Schützen in Geltendorf

Eigentlich hätte die 15. Dorfmeisterschaft der „Freischützen“ in Geltendorf schon 2020 stattfinden sollen. Dies hat Corona leider verhindert. Als diese Dorfmeisterschaft dann am 22. April 2023 endlich nachgeholt werden konnte, folgten 190 Teilnehmer aus 13 Ortsvereinen und Organisationen der schon traditionellen Einladung des Schützenvereins.

Mit großer Begeisterung nahmen die Vertreterinnen und Vertreter der Geltendorfer Vereine die Gelegenheit war, sich im Schießsport zu messen und erreichten dabei teilweise sensationelle Ergebnisse. So konnte ein Mitglied des MGV 1889 Gemischter Chor im Einzelwettbewerb einen sogenannten „1-Teiler“ schießen. Er traf also die Schießscheibe so genau in der Mitte, dass der absolute Zehner nur um einen Hundertstel-Millimeter verfehlt wurde. Ein wahrer „Sonntagsschuss“!

Den Gesamtsieg erzielte mit 739 Ringen der Obst- und Gartenbauverein Geltendorf-Kaltenberg. Sein 1.Vorsitzender Franz Schröttle erhielt dafür aus der Hand des 1. Bürgermeisters Robert Sedlmayr den von der Gemeinde Geltendorf gestifteten Wanderpokal.

Der MGV 1889 Gemischter Chor Geltendorf errang mit 712 Ringen den 2. Platz, war aber der „Sieger“ bei der „Meistbeteiligung“. Aus seinen Reihen kamen 34 Personen zur Dorfmeisterschaft. Platz 3 nahm die Freiwillige Feuerwehr mit 694 Ringen ein. Ihr folgten auf den weiteren Plätzen der Katholische Frauenbund, der TSV Geltendorf, die Pfarreiengemeinschaft Geltendorf, das Musik- und Blasorchester Geltendorf, der V.S.C., das Theater Geltendorf, der Heimat- und Trachtenverein Geltendorf, der TTC Geltendorf, der Bayern Fan Club Geltendorf und die Gemeinde Geltendorf.

Die Sieger beim Finalschießen waren in der Altersgruppe 1 (bis 51 Jahre): Franz Schröttle vom Obst- und Gartenbauverein Geltendorf-Kaltenberg mit 100,3 Ringen und in der Altersgruppe 2 (ab 51 Jahre): Christian Schneider vom TSV Geltendorf mit 98,1 Ringen.

Erste Schützenmeisterin Petra Seidelmann und Erster Bürgermeister Robert Sedlmayr überreichen den von der Gemeinde gestifteten Wanderpokal an Franz Schröttle, den ersten Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Geltendorf-Kaltenberg.

Erster Sportleiter Claus Eder mit den Finalsiegern Christian Schneider (TSV Geltendorf), Peter Größl (Kath. Frauenbund), Jonas Kalkschmidt (TSV Geltendorf), Florenc Wiedenmeyer (MGV – gemischter Chor), Franz Schröttle (Obst. und Gartenbauverein), Aloisia Huber (Pfarrgemeinschaft
Geltendorf).

Erste Schützenmeisterin Petra Seidelmann überreicht die Siegerurkunden an die Vertreter der teilnehmenden Vereine. (v.l.): 1. Bürgermeister Robert Sedlmayr (Gemeinde Geltendorf), Jonas Kalkschmidt, Günter Schmid, Klaus Ditsch, Franz Schröttle, Werner Donhauser, Norbert Seipl, Silvia Feyrsinger, Stefan Grabler, Alexander Mayr, Florian Fehre.

Hinweis: Die Bilder sind Eigentum des Schützenvereins „Freischütz“ Geltendorf Alle abgebildeten Personen haben der Veröffentlichung in der Presse zugestimmt.

Weitere Artikel:

Cover Image for 16. Dorfmeisterschaft Einladung
  • Veröffentlicht am

16. Dorfmeisterschaft Einladung

Vereine Geltendorf aufgepasst! Der Schützenverein lädt ein zur Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen in die Schießsportstätte Geltendorf am 20.04.2024

Cover Image for Schützenmeisterin nach 30 Jahren verabschiedet
  • Veröffentlicht am

Schützenmeisterin nach 30 Jahren verabschiedet

Unsere langjährige Schützenmeisterin Petra Seidelmann wurde nach 30 Jahren im Amt verabschiedet. Miteinher gingen Neuwahlen des Vorstandes.